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Weißt du, was die Zahlen auf dem Motoröl bedeuten?

Beitrag vom 18.08.2023, Info

Wer Wert auf optimale Leistung und die Langlebigkeit des Motors legt, muss sich mit dem passenden Motoröl vertraut machen. 

Die Zauberwörter heißen: Viskositätsgrad und Hitzestabilität.

Bei niedrigen Temperaturen sorgt ein Öl mit niedriger Viskosität dafür, dass es schnell durch den Motor zirkuliert, um die Schmierung zu gewährleisten.
Bei hohen Temperaturen bietet Öl mit höherer Viskosität eine dickere Schutzschicht und verhindert, dass sich Metallteile abnutzen.

 Beispiel: 10W-40 eignet sich gut für gemäßigte Temperaturen, während 5W-40 besser für kältere Umgebungen und 15W-50 für heiße Bedingungen geeignet ist.

Unser Tipp: Ein regelmäßiger Ölwechsel ist entscheidend für die Gesundheit deines Motors! Überprüfe die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs, um das empfohlene Öl und Intervalle zu erfahren. Wenn du dir unsicher bist, welches Öl das Richtige ist, stehen wir dir gerne zur Seite! Unser Kundenservice berät dich professionell und hilft dir, das passende Ersatzteil für dein Fahrzeug zu finden. 

 

Wie lange ist ein Motorenöl lagerfähig? Wann läuft ein Motoröl ab?

Motorenöle lassen sich im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde relativ lange lagern. Hersteller empfehlen, eine Zeit von mindestens drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl enthaltenen chemischen Additive unwirksam werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Außentemperaturen, d.h. es zieht Luft mit Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motorenöls.

Kann man Motorenöle miteinander mischen?

JA! das ist die kurze Antwort. Dies ist eine Vorgabe des Gesetzgebers.

ABER...Öle für unterschiedliche Motoren und mit unterschiedlichen Freigaben (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich trotzdem nicht zu sehr gemischt werden. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Freigabenprofile und Anforderungen.

Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies sogar zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen (meist) problemlos.

Für die normalen 4-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem 2-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) verboten und schädlich.

Fazit: Wenn mal dringend etwas nachgefüllt werden muss, dann kann man fast jedes "normale" Motorenöl nehmen. Man sollte dies jedoch am Besten vermeiden. Indem man immer 1 Liter Nachfüllöl im Kofferraum dabei hat.

Wir haben hierfür eine paraktische Nachfülltasche im Programm.

Was versteht man unter 'nassen' Bremsen?

"Nasse" Bremsen in Traktoren nennen deswegen so, weil die Bremsscheiben/Hinterachsen in einem mit speziellem mit Öl gefüllten Gehäuse verbaut werden. Diese Art der Bremsen sollten im Regelfall "wartungsfrei" sein. Meist trifft dies auch zu.

Vorteile:

keine Bildung von Bremsstaub
weniger Verschleiß
temperaturstabiler
(mögliche) Nachteile:
Wenn doch mal was nicht so wartungsfrei war, sind die Kosten deutlich teurer als beim "trockenen" Bremsen

Die Bremsscheiben liegen also in einem Ölbad?
Ja die verbauten Bremsscheiben laufen in einem Ölbad. Selbstverständlich bremsen sie auch und sind trotzdem meist schön kühl ( dadurch wird der geringere Verschleiß möglich). Meist haben nassen Bremsen keine "Bremsklötze" wie eine trockne, sondern Bremsbelagsscheiben. Die Beläge sind etwas anders als bei trocknen Bremsen. Ähnlich ist das oft bei Motorradkupplungen - hier ist Prinzip ähnliche wie bei einer Bremse - es laufen auch viele Motorradkupplungen in einem Ölbad. Bei eingesetzten Öl muss man aupassen, welches man einsetzt. Beim falschen Öl z.B. Leichtlauföle mit MoS2, Graphit oder ähnlichem kann dazu führen, dass die Bremsen nicht mehr korrekt funtionieren.

Was ist STOU Öl?

Ein STOU Öl ist ein SUPER Tractor Oil Universal, welches für Fahrzeuge mit gemischtem Motor-, Getriebe- und Hydraulikölhaushalt verwendet wird. Dieses Öl hat also die Eigenschaften eines Motorenöles z.B. 10W40, eines Getriebeöles z.B. GL4, wie auch die Eigenschaft eines Hydrauliköles z.B. HVLP 46.

Oft werden Sie auch als Multifunktionsöle bezeichnet. Die meisten STOU Öle sind höherwertigere Öle als einfache Motoren-, Getriebe- oder Hydrauliköle.

Was ist ein UTTO Öl?

Ein UTTO Öl ist ein Universal Tractor Transmission Oil (ehemals TOU), welches für Fahrzeuge mit gemischtem Getriebe- und Hydraulikölhaushalt verwendet wird. Dieses Öl hat also die Eigenschaften eines Getriebeöles z.B. GL4, wie auch die Eigenschaft eines Hydrauliköles z.B. HVLP 46.

Oft werden Sie auch als Multifunktionsöle bezeichnet. Die meisten UTTO Öle sind höherwertigere Öle als einfache Getriebe- oder Hydrauliköle.

Falls du Fragen hast oder weitere Infos benötigst, lass es uns wissen! 

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