Beitrag vom 28.02.2023, Tipp
Die Vielzahl der Spezifikationen bei Motorenölen führt oft zur Verwirrung. Um Ihnen Klarheit zu verschaffen,
haben wir im Folgenden die wichtigsten Spezifikationen und deren Abkürzungen erklärt.
ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles): europäische Vereinigung der Automobilhersteller
ACEA E… steht für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen und gilt somit für Traktoren und Mähdrescher etc.
E1: Nicht mehr gültig seit März 2000
E2: Normaler Einsatz; basiert weitestgehend auf MF228.1 bzw. MAN 271
E3: schwerer Einsatz, Euro 1 und 2. Verlängerte Intervalle möglich; basiert weitestgehend auf MB 228.3 bzw. MAN M3275.
E4: sehr schwerer Einsatz, Euro 1, 2 und 3. Verlängerte Intervalle möglich; basiert weitestgehend auf MF 228.5 bzw. MAN M3277.
E5: schwerer Einsatz, Euro 1, 2 und 3. Verlängerte Intervalle möglich. Leistungsvermögen ähnlich
E3: zusätzlicher Verschleißtest an amerikanischen Motoren.
E6: Für Motoren mit /ohne Dieselpartikelfilter und SCR NOX Motoren; empfohlen für Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit
schwefelfreiem Kraftstoff; Sulfat Aschegehalt max 1%.
E7: Für Motoren ohne Dieselpartikelfilter der meisten Agrarmotoren und der meisten SCR NOX Motoren; Sulfat-Aschegehalt max 2%.
E9: Für Motoren mit/ohne Dieselpartikelfilter der meisten Agrarmotoren und der meisten SCR NOX Motoren; empfohlen für Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff; Sulfat-Aschegehalt max. 1%
API (American Petroleum Institute): Interessenverband der Öl- und Gasindustrie; erarbeitet u.a. weltweit anerkannte Richtlinien und Standards für Motorenöle.
API CF Norm besteht seit 1994. Insbesondere für indirekt Einspritzende Dieselmotoren (Vorkammer). Auch geeignet für Kraftstoffschwefel > 0,5%
API CE Schwer belastete und aufgeladene Dieselmotoren. Verbesserte Eigenschaften bezüglich Ölverbrauch, Öleindickung, Kolbenablagerungen und Verschleiß.
API CF-4 Norm besteht seit 1990. Übertrifft die API CE bei Kolbenablagerungen und Ölverbrauch. Für schnell laufende Dieselmotoren.
API-CG-4 Für höchst beanspruchte Dieselmotoren und Kraftstoffschwefel < 0,5%. Erforderlich für Motoren nach 1994 Abgasvorschrift.
API-CH-4 Seit September 1998, für 1998-er Abgaswerte bei Nutzfahrzeugen in USA. Übertrifft die API CG-4 Norm.
API CI-4 Seit März 2003, für AGR Motoren gemäß TIER II (US Abgasrichtlinien), übertrifft die CH-4 Norm.
API CJ-4 Seit 2006, für hochdrehende Viertaktmotoren, zur Erfüllung der ab 2007 geforderten Highway - Abgasgrenzwerte“. Insbesondere für Fahrzeuge mit Partikelfilter und Schwefelgehalte bis 0,0015%.
API CK-4 Für hochdrehende Dieselmotoren ab BJ 2017. Übertrifft die API CI-4, API-CJ4 Normen. Für Anwendungen mit Kraftstoffschwefel höher als 15 ppm, beachten Sie bitte die Service-Intervall Empfehlungen des Motorherstellers.
Auch bei Getriebeölen finden sich zahlreiche Spezifikationen. Die wichtigsten Spezifikationen für Fendt Maschinen haben wir hier aufgelistet.
Öle für leichte bis mittlere Einsatzbedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4% an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz.
Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US LKW, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
Öle für schweren Einsatz. Die Öle enthalten bis zu 6,5% an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad-und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differenzialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen mit Reibscheiben (Limited-Slip-Sperren) verwendet werden, sofern die Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann bsw API GL 5+ oder API GL- 5 LS. Herkömmliche Öle können durch einen Friction-Modifier-Zusatz tauglich für LS-Sperren gemacht werden.
Bei den speziellen Agrar-Schmierstoffen sind die sog. LS Öle unbedingt zu nennen. Hierbei handelt es sich um Getriebeöle für Selbstsperrdifferenziale (limited slip), die eine einwandfreie Funktion ohne Geräuschbildung unter allen Belastungen sicherstellen.
Spezielle Agrar-Schmierstoffe
STOU – Special Tractor Oil Universal
UTTO – Universal Tractor Transmission Oil
MFO – Multi-Functional Oil
STOU und UTTO Öle wurden sowohl für den Einsatz im Getriebe als auch in der Hydraulik entwickelt, unabhängig davon, ob Bremsen der Maschine im Ölbad laufen oder nicht. Die STOU und MFO Schmierstoffe bieten zusätzlich die Möglichkeit, auch im Motor eingesetzt zu werden. Ein STOU Öl ist quasi ein UTTO Öl mit Motorperformance!